Kurzprofil
Täglich begegnen wir großen und bekannten Marken wie z.B. Coca-Cola, BMW oder L’Oréal. Ihr Erfolgsrezept ist die Kombination aus präziser Analyse, der richtigen Strategie und der Auswahl der geeigneten Marketinginstrumente. Kurzum: Produkte, die ganz auf die Kundenwünsche ausgerichtet sind. Aber worin unterscheiden sich z.B. die Bedürfnisse deutscher und niederländischer Verbraucher von denen anderer Länder und in welchen Medien sollte wann und wie Werbung geschaltet werden? Während deines Studiums erlernst du alle wesentlichen Bestandteile des Marketings für regionale sowie internationale Produkte und Dienstleistungen: Von der Marktforschung und Marktanalyse über die strategische Marketingplanung bis hin zur operativen Umsetzung. Ergänzt wird dies durch klassische betriebswirtschaftliche Grundlagen, relevante Soft Skills und den Erwerb von Fremdsprachen.
Studienstart im Sommer- und Wintersemester möglich
Im September (Start Wintersemester) können Interessenten bei Marketing Management zwischen Deutsch und Englisch als Unterrichtssprache wählen. Im Februar (Start Sommersemester) bieten wir diesen Studiengang jedoch ausschließlich auf Deutsch (mit Business English und Niederländisch als ergänzenden Sprachmodulen) an.
Studiumsverlauf
Bei diesem Studiengang spezialisierst du dich vom ersten Tag an und lernst die gesamte Bandbreite des Marketings kennen. Im ersten Studienjahr erlangen Sie Grundkenntnisse in den Bereichen Marketing, BWL, Finanzen, Organisationslehre, Projektarbeit und zur Erstellung von Berichten und Präsentationen. Ab dem zweiten Studienjahr steht die Vermittlung von Fachkompetenzen bezogen auf Ihr gewähltes Studium im Vordergrund. Das größte Praxisprojekt ist die Mini Company. Gemeinsam mit circa 10 Kommilitonen gründen Sie ein reales Unternehmen und durchlaufen alle Phasen der Unternehmensgründung, Unternehmensführung und Unternehmensauflösung. Im fünften Semester absolvieren Sie ein circa sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen und einem Land Ihrer Wahl, um Ihre fachlichen Kenntnisse in einem realen Arbeitsumfeld zu vertiefen. Diese Fachkenntnisse können Sie darüber hinaus durch ein optionales Auslandssemester an einer der weltweit über 125 Partneruniversitäten erweitern. Dieses Auslandssemester bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, Ihre sprachlichen und multikulturellen Kompetenzen weiter auszubauen. In der Abschlussphase Ihres Studiums absolvieren Sie ein weiteres Praktikum, im Rahmen dessen Sie eine praxisbezogene Problemstellung auf Bachelor-Niveau bearbeiten. Mit dieser Kombination aus Praktikum und Bachelorarbeit schließen Sie Ihr Studium mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Business Administration ab.
Karriere
Mögliche Berufsfelder
Nach deinem Studium hast du die Möglichkeit in den verschiedensten Berufen und Branchen zum Beispiel als Produkt Manager, Category Manager, Sales Manager, PR Manager, Marketingberater, Unternehmensberater oder Marktforscher zu arbeiten.
Weiterführende Masterprogramme
Nach deinem Bachelorabschluss hast du zwei verschiedene Möglichkeiten ein Masterstudium zu absolvieren. Durch die 240 ECTS-Punkte hast du hierfür die idealen Voraussetzungen geschaffen. Der Post Graduate Master kann direkt an dein Bachelorstudium angeschlossen werden. Für den Post Experience Master benötigst du relevante Berufserfahrung, wobei die Dauer abhängig vom gewählten Studiengang ist.
Zulassung
Voraussetzung für einen Bachelor Studienbeginn ist die Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Bitte beachte bei der Fachhochschulreife, dass der praktische Teil vor Beginn des Studiums vorhanden sein muss. Zulässig ist als praktischer Teil:
- Berufskolleg: 6 Monate Praktikum
- Gymnasium/Gesamtschule Klasse 11 und 12: 12 Monate Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung
Für alle Bachelor Studiengänge existiert kein Numerus Clausus (NC).
Unabhängig der Unterrichtssprache deines Wunschstudienganges, ist kein Sprachnachweis zu erbringen. Von dieser Befreiung des Sprachnachweises ausgenommen, sind Studierende mit nicht EU/EEA Nationalität. Weitere Informationen zu dem erforderlichen Sprachnachweis für Bewerber mit nicht EU/EEA Nationalität findest du hier.
Vorteile
Die Kombination aus theoretischem Fachwissen und Anwendung des Erlernten in die Praxis, die durch den Aufbau von Sprachkenntnissen und multikultureller Kompetenzen erweitert wird, bereitet dich ideal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Durch die zwei Praktika und die zahlreichen Praxisprojekte, die größtenteils in einem realen Arbeitsumfeld stattfinden, erlangst du Zugang zu einem breiten Netzwerk an Unternehmen und stellst so bereits erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern her.
Die Vorlesungen und Tutorials finden in Klassen von circa 25 Studierenden statt, wodurch Teamgeist, Disziplin und Motivation gefördert werden. Zudem steht dir ein Studienlaufbahnbegleiter zur Seite, der dich in deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung unterstützt.