Kurzprofil
Dieses Bachelorstudium verbindet Management, Kommunikation und IT – drei Schlüsselbereiche, die die entscheidende Grundlage für eine moderne Unternehmensführung bilden. Mit dieser erstklassigen Managementausbildung erwerben Studierende umfassendes Fachwissen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Unternehmensführung, Kommunikation, digitales Marketing sowie Datenanalyse und Künstliche Intelligenz. Studierende haben die Möglichkeit zur Spezialisierung: sowohl im Bereich des Designs und Einsatzes von Kommunikationssystemen beispielsweise für digitales Marketing aber auch in der IT-gestützten strategischen Unternehmensführung zum Beispiel im E-Business. Das sind die Studienzweige Media und Management.
Der Bachelorstudiengang Management, Communication & IT - MCiT - bereitet Studierende optimal auf die Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Transformation vor. In einer Welt, die stark von innovativen Informationstechnologien und digitaler Kommunikation geprägt ist, ist dies unbestritten ein Wettbewerbsvorteil. Der stark steigende Bedarf an Fachkräften, die mit einer Kombination aus betriebswirtschaftlichem, kommunikativem und technischem Know-how punkten, ist die Chance und Möglichkeit für MCiT Alumni die Zukunft zu gestalten.
Inhalte
1. und 2. Semester: Grundstudium
3. und 4. Semester: Studienzweig Management oder Media
5. Semester: Wahlweise Auslandssemester oder internationales Semster in englischer Sprache am MCI
6. Semester Berufspraktikum, Bachelorarbeit und Bachelorprüfung
Der Studienplan setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
Fach |
% |
Informations- und Kommunikationstechnologien |
26% |
BWL - Management - Communication |
45% |
Bachelorarbeit & Berufspraktikum |
17% |
jeweiliger Studienzweig (Management oder Media) |
12% |
Studienzweig Management
Im Studienzweig Management werden die Studierenden darauf vorbereitet, komplexe Herausforderungen in der Unternehmensführung erfolgreich zu bewältigen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Enterprise Resource Planning Systems, Business Intelligence & Business Analytics, Data Science Application sowie Cyber Security. Das Management Camp am Ende des vierten Semesters rundet die Vertiefung entweder mit einer praxisbezogenen Fallstudie aus der Automotive Industry oder dem Finanzwesen inkl. Kryptowährungen ab, was eine ganzheitliche Integration des erlernten Wissens ermöglicht.
Studienzweig Media
Der Studienzweig Media konzentriert sich auf Kommunikation, Media- und Kampagnenplanung, User Experience Design, Data Storytelling sowie Organizational Design. Die Studierenden lernen innovative Kommunikationsstrategien zu entwickeln und digitale Medien effektiv zu nutzen. Ein Media Camp am Ende des vierten Semesters ergänzt das theoretische Wissen durch praktische Anwendung und fördert eine umfassende Perspektive, sei es im Bereich Media Production oder alternativ in der Gaming Industry.
Karriere
MANAGEMENT & IT:
• Datengestützte Unternehmenssteuerung
• Controlling & Finance
• Information Systems Management & ERP
• Management Consulting
• IT-Security Management
• Projekt- & Prozessmanagement
MEDIA & COMMUNICATION:
• Digitales Marketing & Analytics
• Human Interface Design
• Informationsmanagement
• Kommunikationsmanagement & Consulting
• Medien- und Kampagnenmanagement
• Projekt- & Prozessmanagement
Zulassung
Bewerbungen zum Studium werden laufend entgegengenommen. Die vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen werden online eingereicht. Bewerbungen für mehrere Studiengänge am MCI parallel sind möglich und willkommen, sofern die Motivation zu den gewählten Studien schlüssig dargelegt werden kann. In diesem Fall ist die endgültige Studienwahl im Anschluss an die durchlaufenen Aufnahmeverfahren zu treffen.
Voraussetzungen
Personen mit Hochschulreife (z.B. Matura, einschlägige Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung etc.)
Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation, sofern eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
- erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen berufsbildenden mittleren Schule
- erfolgreicher Abschluss einer dualen Ausbildung in einschlägigen Lehrberufen
Personen im letzten Schuljahr können sich bereits vor der Matura mit dem letzten aktuellen Zeugnis auf einen Studienplatz bewerben. Das Reifeprüfungszeugnis muss bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zu Studienbeginn nachgereicht werden.
Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation haben zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen weitere Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik abzulegen. Diese Zusatzprüfungen finden an einem separaten Tag im Rahmen des Aufnahmeverfahren statt. Das Niveau der Prüfungen entspricht jenem der Studienberechtigungsprüfung für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienrichtungen.