Kurzprofil
Sie möchten Einblicke in die Betriebswirtschaft erhalten und gleichzeitig verstehen, was Menschen wirklich antreibt? Sie möchten Ihre Karrierechancen verbessern, ohne dafür Ihr ganzes Leben umkrempeln zu müssen? Dann könnte dieses Online-Bachelorprogramm genau das Richtige für Sie sein. Es vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten, um sowohl unternehmerische als auch psychologische Herausforderungen zu meistern. Unser einzigartiges Lernkonzept bietet größtmögliche Flexibilität durch die Kombination von Online- und Präsenzphasen und richtet sich somit auch an Personen mit weiteren Verpflichtungen wie Job oder Familie.
Studieninhalte
Im Rahmen des Online-Bachelor-Studiums Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie erwerben Sie ein solides wirtschaftswissenschaftliches Fundament und befassen sich gleichzeitig mit dem Verhalten von Menschen in Organisationen und Märkten. Der Studienplan ist so konzipiert, dass Sie Ihr Wissen schrittweise aufbauen, beginnend mit individuellem Verhalten, Motivation und Entscheidungsfindung, bevor Sie sich mit Gruppendynamik, Konsumverhalten, Organisationsentwicklung und Markttrends befassen.
Dieses Programm kombiniert Betriebswirtschaft mit Wirtschaftspsychologie und ermöglicht es Ihnen,
- psychologische Prinzipien in Führung, Marketing und Personalmanagement anzuwenden.
- unternehmerisches Denken zu entwickeln und datengestützte Entscheidungen zu treffen.
- das Verhalten von Einzelpersonen, Gruppen und Konsument:innen zu analysieren, um Geschäftsprozesse zu verbessern.
- ethisches und nachhaltiges Denken in Geschäftspraktiken zu integrieren.
- ihr persönliches Wachstum durch Selbstmanagement und Kommunikationstraining zu fördern.
In einer Zeit, in der Globalisierung und Digitalisierung die Geschäftswelt verändern, bietet dieses flexible Programm eine einzigartige Chance, diesen Herausforderungen zu begegnen. E-Learning und Präsenzunterricht ermöglichen Ihnen, Ihr Privatleben, Ihre Arbeit und Ihr Studium miteinander zu vereinbaren und gleichzeitig mit Ihren Mitstudierenden und Professor:innen in Kontakt zu bleiben.
Karriere und Zukunft
Personalmanagement, Personal- und Organisationsentwicklung
Als Personalmanager:in müssen Sie sowohl die menschliche als auch die organisatorische Seite verstehen. Auf menschlicher Ebene müssen Sie individuelle Motivationen und Entscheidungsprozesse kennen und wissen, wie Teams funktionieren. Auf der anderen Seite müssen Sie sich durch strategische Entscheidungen und den Einsatz der richtigen Mitarbeiter:innen in den richtigen Funktionen darauf konzentrieren, was das Unternehmen braucht.
Marketing, Marktforschung, Kommunikation und Vertrieb
Im Marketing, in der Unternehmenskommunikation oder im Markenmanagement müssen Sie das Konsumverhalten und die Ziele Ihres Unternehmens verstehen. Sie verwalten Budgets, ermitteln Ihre Zielgruppe und finden die besten Wege, mit ihr in Kontakt zu treten, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verkaufen.
Beratung und Projektmanagement
Die erworbenen interdisziplinären Kompetenzen ermöglichen es Ihnen, sich an unterschiedliche Perspektiven innerhalb eines Unternehmens anzupassen. Sie verknüpfen menschenzentrierte Ansätze, operative Opmitmierungen und Teamdynamik, was Sie zum/zur hervorragenden Kandidat:in für das Projektmanagement macht, ohne dabei die wichtigsten Prioritäten Ihres Unternehmens aus den Augen zu verlieren.
Geschäftsführung und Management
Dieses Studium befähigt Sie, Führungsaufgaben zu übernehmen oder Ihr eigenes Unternehmen zu gründen und Ihr Wissen über Strategie, Markttrends und Konsumpsychologie erfolgreich einzusetzen.
Zulassung
Zum Studium grundsätzlich zugelassen sind:
Personen mit Hochschulreife (z.B. Matura, einschlägige Studienberechtigungsprüfung, Berufsreifeprüfung etc.).
Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation, sofern außerdem eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:
- erfolgreicher Abschluss einer einschlägigen, berufsbildenden mittleren Schule oder
- erfolgreicher Abschluss einer dualen Ausbildung in einschlägigen Lehrberufen.
Personen ohne Hochschulreife mit einschlägiger beruflicher Qualifikation und Personen mit deutscher Fachhochschulreife haben zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen weiters Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch (Stufe II) und Mathematik (Stufe I) abzulegen. Das Niveau der Prüfungen entspricht jenem der Studienberechtigungsprüfung für sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungsgruppen.
Personen im letzten Schuljahr können sich bereits vor der Matura mit dem letzten aktuellen Zeugnis auf einen Studienplatz bewerben. Das Reifeprüfungszeugnis muss bei bestandenem Aufnahmeverfahren bis zu Studienbeginn nachgereicht werden.
In nur zwei Schritten zu Ihrem Wunschstudium am MCI:
Schritt 1 – Online Bewerbung: Werdegang & Motivation
Eine vollständige Online-Bewerbung besteht aus einem Lebenslauf, einem Motivationsschreiben, Bildungsweg und -abschlüssen, beruflichem Werdegang, gesellschaftlichen Leistungen sowie Studien- und Berufszielen. In Ihrer Bewerbung sollte sichtbar werden, warum Sie sich für das Studium am MCI bewerben.
Sie können sich gleichzeitig für mehrere Studiengänge bewerben, wenn Sie Ihre jeweiligen Beweggründe im Motivationsschreiben schlüssig darlegen können.
Schritt 2 – Online Aufnahmegespräch
Im zweiten Schritt werden alle Bewerber:innen zu einem Online Interview eingeladen.
In diesem Gespräch möchten wir Sie kennenlernen. Uns interessiert dabei unter anderem besonders, was Sie für ein Studium am MCI motiviert und welche beruflichen und persönlichen Ziele Sie mithilfe des Studiums erreichen möchten.
Innerhalb von drei Wochen nach dem Aufnahmegespräch informieren wir Sie über die Aufnahmeentscheidung.
Ihre Lernreise
Ihre Lernreise – vom Verständnis des Einzelnen bis zur praktischen Umsetzung.
Fokus auf das Individuum: Im ersten Semester beschäftigen Sie sich mit grundlegenden psychologischen Konzepten und Instrumenten des Selbstmanagements, um individuelles Verhalten zu verstehen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.
Fokus auf Gruppen: Im zweiten Semester erforschen Sie, wie Gruppendynamik und Entscheidungsfindung im Team organisatorische Prozesse und wirtschaftliche Effizienz beeinflussen.
Fokus auf Organisationen: Im dritten und vierten Semester befassen Sie sich mit der Dynamik am Arbeitsplatz, der Führung und dem organisatorischen Wandel und wenden diese Erkenntnisse anhand von Fallstudien an.
Fokus auf Markt, Konsument:innen und Gesellschaft: Im fünften Semester befassen Sie sich mit Konsumverhalten, Marketingstrategien und interkultureller Kompetenz für den Umgang mit unterschiedlichen Märkten.
Fokus auf Praxis und Zukunft: Im sechsten Semester wenden Sie Ihr Wissen im Rahmen eines Praktikums an und bearbeiten in Ihrer Bachelorarbeit ein praktisches wirtschaftliches Problem.
Flexible Zeiteinteilung
Mit nur zwei Live Online Sessions pro Woche und sechs bis acht Präsenztagen in Innsbruck pro Semester bieten wir Ihnen die zeitliche und räumliche Flexibilität, die Sie für eine Vollzeitbeschäftigung neben dem Studium benötigen.
Live Online Sessions: 2 Live Online Sessions pro Woche nach 17 Uhr
Präsenzveranstaltungen am Campus: 3 Blöcke à 2 Tage Präsenzveranstaltungen in Innsbruck pro Semester (in der Regel Freitag & Samstag)
Flexible Zeiteinteilung: flexibles Selbststudium unter der Woche und praktische Anwendung des Gelernten